Die Abnehmfalle Teil 7 - Affirmationen und Afformationen richtig einsetzen

In unserer Mini-Serie: "Die Abnehmfalle" bringen wir Teile unseres Hypno-Coaching Begleithefts mit Erfahrungen und unseren Gedanken zusammen.

Teil 1: Emotionaler Hunger
Teil 2: Seelen Hunger - mit mp3 zur Wunderfrage
Teil 3: Berührungs Hunger
Teil 4: Überzeugungen - Mit genauer Anleitung diese für dich herauszufinden
Teil 5: Welche Werte unterstützen dich bei deinem Vorhaben - Mit Anleitung
Teil 6: Wie definiere ich mein Ziel so, dass ich es auch erreiche
Teil 7: Affirmationen und Afformationen aus deinen Werten erstellen


Du hast, sofern du alle Schritte der Reihe nach eingehalten und gemacht hast, deine Überzeugungen kennengelernt, deine Werte erarbeitet und das richtige Ziel für die herausgefunden. Nun geht es daran, deine für dich kraftvollen Werte in Worte der Kraft zu wandeln.

Ob du nun lieber mit Affirmationen oder Afformationen arbeitest, obliegt ganz deinem persönlichen Empfinden und Vorliebe. Ich nutze für mich lieber Afformationen, so habe ich das Gefühl meinem Unterbewusstsein und auch meinem Bewusstsein mehr Spielraum zur Umsetzung zu geben. Lass mich dir die Unterschiede erklären. In einer kurzer Version, denn beides könnte, ebenso wie die Arbeit mit Werten, Überzeugungen und Glaubenssätzen, ganze Bücher füllen.

Affirmationen sind dazu gedacht neues Denken, neues Fühlen und Handeln durch häufiges wiederholen in unserem Unterbewusstsein zu programmieren.


Was ist der Unterschied zwischen Affirmationen und Afformationen

Affirmationen

Affirmationen sind kurze, klare, positiv ausgerichtete, bejahende Sätze mit denen du dein Unterbewusstsein, dich selbst auf die Erreichung des ausgearbeiteten Satzes zu dessen Erfüllung konzentrierst. Ui, was für ein Satz :)
Affirmationen werden oft als das Nonplusultra hingestellt, doch der Haken an Affirmationen ist, geht deine Affirmation mit deinem inneren System in Widerstand, da du andere Glaubenssätze, Überzeugungen oder hinderliche Werte abgespeichert hast, wird diese nicht funktionieren und kann im schlechtesten Fall den Ist- bzw. Negativzustand noch verstärken bzw. verschlimmern. Bestenfalls geschieht nichts, wenn du gegen deine inneren Überzeugungen, die täglichen Affirmationen anwendest. Von daher ist auch die Reihenfolge meiner Mini-Serie darauf aufgebaut eine sinn- und wirkungsvolle, aufeinander aufbauende Wirkung zu erzielen, damit deine Affirmationen auch den erwünschten Effekt erzielen.

Wie soll eine Affirmation aufgebaut sein:

Kurz, klar, prägnant, positiv und im IST-Zustand, so als wäre es bereits geschehen.
Wie sieht das in der Praxis aus:

FalschRichtig
Ich möchte 12 Kilo abnehmen.***************** Ich wiege 70kg.
Ich werde Schlank sein.*****************
Ich bin Schlank.
Ich möchte mich Gesund ernähren. *****************Ich ernähre mich jeden Tag gesünder.


Am Einfachsten ist es, wenn du dir ein paar Sätze im IST-Zustand formulierst und in dich hinein hörst. Kommt Widerstand oder fühlt es sich gut an. Kommt Widerstand geh zurück zu Teil 4 Überzeugungen und schau was du noch lösen kannst. Wenn es dir schwer fällt Affirmationen richtig zu formulieren, erinnere dich an Teil 6 - Ziele.

Eine Affirmation ist letztlich ein klar definiertes Ziel.
Es sollte "hin zu" und nicht "weg von" aufgebaut sein.


Beispiel:
"weg von":
Ich möchte nicht mehr Krank sein und keine Schmerzen mehr haben!
"hin zu": Von Tag zu Tag geht es mir besser! oder (was bei schwereren Sachen nicht so schnell von deinem System angenommen wird) Ich bin gesund und es geht mir gut!

Stelle es dir vereinfacht gesagt so vor, du bist am Bahnhof und kaufst eine Fahrkarte. Zu dem Herrn am Schalter sagst du: "Ich will nicht nach München fahren!"
Aha, wohin willst du dann? Genau, du musst dem Herrn am Schalter deinen konkreten Zielort sagen: Hamburg!

Du willst Gesund sein?
Ich bin Gesund oder, sofern du hier inneren Widerstand verspürst: Von Tag zu Tag fühle ich mich fitter, besser, gesünder!

Du willst Schlank sein?
Ich bin Schlank, oder, ebenfalls wenn hier Widerstand aufkommt: Von Tag zu Tag ernähre ich mich bewusster, bis ich mein Wohlfühlgewicht/Wohlfühlkörper erreicht habe!

Du willst Selbstbewusster sein?
Ich glaube an mich und meine Fähigkeiten! oder: Jeden Tag erkenne ich mehr wer ich wirklich bin und erlaube mir, meinen Fähigkeiten und Können vollends zu vertrauen!


Wie wende ich Affirmationen an:

Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

  • Zettelchen überall verteilen und immer wieder lesen. Im Kühlschrank, Auto, Nachtkästchen, Badspiegel, Geldbörse, Schreibtisch...
  • Lern sie auswendig.
  • Sag sie dir im Geiste immer wieder auf.
  • Du hast ein Lieblingslied? Dann mach ein Lied daraus und verknüpfe es mit der Melodie.
  • Du beherrschst Selbsthypnose, dann geh immer wieder für wenige Minuten in SH und fühle dich genau in den gewünschten Zustand hinein und sag dir zeitgleich im Geist deine Affirmation auf.
  • Setz dir regelmäßige Timer auf deinem Handy und sag dir deine Affirmation laut oder leise mehrmals auf.
  • Mach dir ein Powerbild auf deinem Handy und setze es als Hintergrund. Gibt genügend kostenlose Bildbearbeitungsapps.
  • Sprich dir deine Affirmationen auf dein Handy auf (ca. 10 Minuten) und lasse es immer wieder ganz leise, kaum hörbar im Hintergrund laufen.
  • Du bist Technik affin, mach dir Silent Subliminals daraus und lasse es mehrmals täglich im Hintergrund laufen.
  • Perfekte Zeit ist immer kurz vor dem Einschlafen und sofort nach dem Aufwachen. Da bist du noch in einem hypnotischen Zustand.

Was gibt es noch zu beachten:

Höre nicht zu früh auf!
Das ist einer der meist gemachten Fehler. Nicht nur bei Affirmationen sondern überhaupt sehr häufig bei Veränderungsprozessen. Es fühlt sich schon gut an. Man glaubt es reicht schon und hört auf. Doch ehe man sich versieht, kommen die alten Programmierungen zurück, da die neuen noch nicht ausreichend etabliert wurden. Meiner Erfahrung nach reichen die viel gelobten 21 Tage zu innerer Veränderung häufig nicht aus. Es kommt u.a. darauf an, wie stark deine Vorhandenen Glaubenssätze verankert sind, die du lösen möchtest und wie gut du bereits im Vorfeld daran gearbeitet hast. Ein guter Maßstab ist: Du denkst du hast Dein Ziel erreicht, dann mach noch 21 Tage weiter!

Lass Taten folgen!
Ruh dich nicht nur auf deinen Affirmationen aus und machs dir einfach, sondern tu auch was dafür. Setze um. Sei aktiv. Tu Dinge, welche du vorher nicht getan hast. Verlasse deine Komfortzone. Unterstütze deine Affirmationen mit Aktionen und warte nicht, bis dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Das werden sie nämlich nicht. Du willst Veränderung? Du willst etwas in und mit dir bewegen? Ja, dann mach!

Überprüfe und passe an
Auch wenn landläufig die Meinung herrscht man solle Affirmationen nicht mehr antasten, wenn einmal erstellt, sehe ich das gänzlich anders. Denn was hilft mir eine Affirmation, welche nicht mehr zu mir passt, oder die Formulierung mir nicht zu 100% entspricht, weil ich sie vielleicht von jemand anderem übernommen habe, oder einfach schlecht im formulieren war.
Nichts! Genau.
Was jedoch gemeint ist Affirmationen nicht mehr zu ändern, ist das ständige wechseln der Formulierung. Dein Unterbewusstsein braucht eine klare Vorgabe. Da aber dein Unterbewusstsein nicht gänzlich dumm ist, kann es leicht mit einer Anpassung umgehen.

Überprüfe und hinterfrage von Zeit zu Zeit deine Affirmationen.
Haben sie noch Gültigkeit?
Sind sie mir noch zuträglich?
Hat sich etwas in meinem Umfeld geändert, so dass ich anpassen muss?
Fühle ich mich mit dieser Formulierung noch wohl? Löst sie in mir gute Gefühle aus?
Nein? Dann verändere und passe an. Vielleicht ist es die Formulierung oder einfach nur das falsche Ziel.

Setze keine Ziele / Affirmationen für andere Menschen

Mein(e) Partner/in liebt mich von Tag zu Tag mehr!
Hmmmm...mal ehrlich, wie soll das gehen? Frag dich hier lieber was bei dir verursacht nicht genug geliebt zu werden und vor allem, was tust du, wer bist du, was machst du um eine gute(r) Partner/in zu sein, die man gerne liebt?
Finde hier selber eine gute Formulierung und schreib sie mir ruhig. Dann kann ich sehen ob du verstanden hast, was ich mit guten Affirmationen meine.

Meine Arbeitskollegen mobben mich nicht mehr und mein Chef wird immer freundlicher zu mir!
Aha! Und wie kommt das in deren Unterbewusstsein an, wenn du dir das täglich vorsagst? Wie erzeugt das in denen eine Änderung?
Wie ich soeben geschrieben habe. Hinterfrage dich selbst, was bei dir das in deinen Gegenübern auslöst.

Afformationen

Kommen wir nun zu meinem Favoriten. Warum ich Afformationen lieber mag? Die Fehlerquote ist weitaus geringer und ich kann es meinem Unterbewusstsein überlassen wie es das Ergebnis zu Tage fördert und etabliert.
"Warum" das so ist? Afformationen arbeiten mit der Frage "warum". Sie beschäftigen so gesehen unser Unterbewusstsein mit der Beantwortung und somit der Erfüllung dieser Frage.

Du gibst nicht vor was geschehen soll, sondern lässt deinem System die Freiheit sich auf das auszurichten und zu konzentrieren, was für dich das BESTE ist. Die Lösungen und das was kommt ist weitaus gezielter als das, was du denkst das für dich gut ist. Denn du, du kannst nur aus deinem Erfahrungsschatz heraus agieren. Du kannst nur abgleichen mit dem, was du kennst. Dass da draußen oder besser IN DIR DRINNEN etwas weitaus größeres, besseres und kraftvolleres steckt, das weißt du (noch) nicht.

Mit gezielten Afformationen weist du dein Unterbewusstsein an, selbst die Lösungen für dich zu suchen. So als würdest du in Google gehen und einen Suchauftrag geben. Was kommen wird, weißt du dort ja auch nicht.

Du programmierst mit Afformationen dein Unterbewusstsein auf das, was das absolut Beste für dich ist! Es wird alles tun, genau das für dich umzusetzen und zu realisieren. Auf diese Weise kannst du sehr viel im Leben erreichen und verändern. Doch wie ich immer gern betone, es ist die Regelmäßigkeit mit der du dein Unterbewusstsein formst und trainierst. Dies gilt besonders für Suggestionen, Affirmationen und Afformationen.


„Die Afformations-Methode macht uns bewusst, was bislang verborgen und unterbewusst war.“ Noah St. John

Afformationen haben noch viel mehr Vorteile gegenüber Suggestionen oder Affirmationen.
Während du bei den beiden Anderen absolut präzise sein musst und dein System es als „wahr“ anerkennen muss, um überhaupt angenommen zu werden. Setzt sich bei Afformationen dein Unterbewusstsein sofort in Bewegung, um dein Ziel zu realisieren.

Afformationen werden immer als „offene“ Fragen gestellt. Nie geschlossen. Was heißt, bei geschlossenen Fragen kannst du mit Ja oder Nein antworten, bei Offenen nicht.

Du bringst dich mit diesen offenen Fragen aus der Gegenwart unmittelbar in die Zukunft, und zwar so, wie du dort sein willst und sein wirst, blickst zurück und richtest dich komplett darauf aus so zu sein, denn schließlich bist du für dein Unterbewusstsein bereits dort. Denn, dein Unterbewusstsein kennt keine Zeit, so wie sie dein Bewusstsein kennt. Dein Unterbewusstsein wird alles in seiner Macht Stehende tun, dich genau dort hinzubringen.

  • Warum bin ich glücklich?
  • Warum habe ich eine wundervolle und harmonische Partnerschaft?
  • Warum wiege ich 65 Kilo?
  • Warum kann ich mir alles merken was ich höre, sehe, schreibe oder wahrnehme?
  • Warum bin ich Zufrieden und Dankbar?
  • Warum geht es mir von Tag zu Tag immer besser?

Weil du mehr Schönes im Leben wahr nimmst.
Weil du deine Gedanken auf Positives ausrichtest.
Weil du gar nicht anders kannst, als gute Gedanken zu hegen. Weil du mehr und mehr auf dich selbst achtest.

Je mehr Fragen dieser Art du dir zum Beispiel in Selbsthypnose stellst, umso mehr richtest du dein Leben auf das aus, was du gern möchtest. Die Königsdisziplin des Ganzen ist, Afformationen aufgenommen als SilentSubliminal abgespielt in Selbsthypnose. Schau doch mal in unserer Rubrik "Gratis", vielleicht ist ja was Passendes für dich mit dabei.

Wie kreierst du dir wirkungsvolle Afformationen?

Finde dein klares Ziel, deinen klaren Wunsch.
Formuliere nun deinen Wunsch, dein Ziel so um, als ob er bereits Realität ist.

  • Warum bin ich Nichtraucher?
  • Warum lebe ich gesund und aktiv?
  • Warum werde ich immer Schlanker?
  • Warum ernähre ich mich Vitalstoffreich?
  • Warum sind meine Kunden zufrieden und empfehlen mich gerne weiter?
  • Warum schlafe ich Nachts schnell ein?
  • Warum schlafe ich tief, regenerativ und wache morgens fit und munter auf?
  • Warum verdiene ich mehr als genug?
  • Warum bin ich ein wunderbare/r Partner/-in?
Achte bitte darauf keine Negationen zu verwenden!



Wie wende ich Afformationen an:

Genauso wie oben bei Affirmationen beschrieben.

Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung deiner Afformationen!!! Wochen!
Und auch hier gilt: Lass Taten folgen!


Links:

Links zu kostenfreien Downloads
Silent Subliminals und Hypnosen
Kurzmeditationen / Kurzhypnosen (hier sind Kopfhörer notwendig um den gewünschten Effekt zu erzielen, da binaurale Beats hinterlegt sind)