Wenn die Seele Hunger hat
In unserer Mini-Serie: "Die Abnehmfalle" bringen wir Teile unseres Hypno-Coaching Begleithefts mit Erfahrungen und unseren Gedanken zusammen.
Teil 1: Emotionaler Hunger
Teil 2: Seelen Hunger - mit mp3 zur Wunderfrage
Teil 3: Berührungs Hunger
Teil 4: Überzeugungen - Mit genauer Anleitung diese für dich herauszufinden
Teil 5: Welche Werte unterstützen dich bei deinem Vorhaben - Mit Anleitung
Teil 6: Wie definiere ich mein Ziel so, dass ich es auch erreiche
Teil 7: Affirmationen und Afformationen aus deinen Werten erstellen
Frust(fr)essen. Das Missverstehen von inneren Signalen und interpretieren als "Hunger". Ja, es stimmt schon. Es ist eine Art Hunger. Doch nicht der nach lebendiger Nahrung. Nicht der danach dem Körper Stoffe zuzuführen, welche er tatsächlich braucht.
Seelenhunger, ist der Hunger nach innerer Befriedigung, gesucht im Außen, kompensiert durch Essen.
Hast du dich schon einmal gefragt was du wirklich willst?
Nein, lass es bitte jetzt zu denken oder sagen: "Ich kann nicht, weil…!" DAS interessiert im Moment absolut nicht!
Also: Was in deinem Leben willst du wirklich?
Egal ob in Bezug auf Partnerschaft, Beruf, Familie, Eltern, Freunde, Lebensweisen, Reisen, Unternehmungen, Sport, etc.
Was würdest du, wenn dir alle Möglichkeiten offen wären, du alles tun haben und sein könntest, JETZT in deinem Leben verändern?
Machen wir eine kleine Übung. Nenne es ruhig ein Spiel. Auch wenn du jetzt vielleicht sagst, das ist unsinnig - es ändert ja nichts - mach es bitte trotzdem. Du hast ja schließlich nichts zu verlieren, musst auch niemandem sagen was du da gerade tust. Sehe es als kleine geistige Auszeit aus deinem jetzigen Leben. Und wer weiß, vielleicht bringt es ja doch etwas in Bewegung. Wenn auch nicht sofort sichtbar im Außen, dann dafür IN dir. Und vielleicht, wenn du es ab und an wiederholst, eröffnen sich dir neue Sicht- und Denkweisen. Ich verspreche dir, es ist gaaaanz einfach!
Übung - Wunderfrage
einfach klicken zum Anhören
Denke bitte noch einmal genau darüber nach, was du gerne in deinem Leben verändern möchtest. Was hättest du gerne! Was willst du anders! Was genau willst du? Es kann ein Ziel/Wunsch sein, ebenso Veränderung, etwas Loslassen.
Bevor wir beginnen, lies dir meine Zeilen durch. Falls dein Gedächtnis noch etwas träge durch deine bisherige Lebens- und Essensweise ist (das wird sich bald ändern), so lies es 2-3 mal bevor du deine Augen schließt, dir meine Worte nach und nach ins Gedächtnis rufst und mit ALL DEINEN SINNEN, dir so genau, so plastisch wie möglich das von mir vorgeschlagene vorstellst. Versuche zu hören was dir möglich ist, zu sehen was du sehen kannst, zu fühlen so intensiv es geht. Mach alles so bunt, so groß, so schön, so klar wie möglich. Vielleicht schaffst du es sogar dabei etwas zu riechen oder zu schmecken. - und ja: DU kannst das! -
Also, setze dich bequem hin. Vielleicht hast du sogar einen Lieblingsstuhl oder Lieblingsplatz. Verschaffe dir Ruhe. Sorge dafür dass du in den nächsten 5 - 10 Minuten nicht gestört wirst. Handy aus, Telefon leise und vielleicht schaltest du sogar deine Türglocke ab. Mache es dir so gemütlich wie nur möglich. Schließe die Augen. Entspanne. Atme ruhig und gleichmäßig 2 - 3 x tief ein und aus bevor du in deinen natürlichen Atemrhythmus übergehst und beginnst deinen Atem eine kleine Weile zu beobachten. Senkt und hebt sich dein Bauch? Oder mehr dein Brustkorb? Beobachte!
Stelle dir nun in deinem Geiste vor. Du hast einen ganz normalen Tag. Alles ist so wie es immer ist. Du tust was du immer tust. Es wird Abend, du verbringst deinen Abend so wie du ihn meist verbringst. Und wenn du müde wirst, gehst du ins Bett, schlafen.
Doch diese Nacht, ist anders als sonst. Obwohl du tief und fest schläfst. Einen tiefen, erholsamen Schlaf hast, in dem dein Körper sich regeneriert und erholt, ist die Nacht anders. Du bemerkst es nicht, denn dein Bewusstsein ist im Land der Träume mit den schönsten Dingen beschäftigt.
Du bekommst Besuch in dieser Nacht! Eine gute Fee stattet dir einen Besuch ab. Sie hat erfahren, dass du in deinem Leben etwas verändern möchtest. Dass du bereit bist in ein neues, wunderbares, selbstbestimmtes Leben zu gehen. Und während du schläfst, streut sie magischen Feenstaub über dich und ohne, dass du es weißt, ohne dass du es im Schlaf mitbekommst, lösen sich deine Themen, Probleme auf und dir wird DEIN neues, wundervolles Leben geschenkt.
Du wachst am nächsten Morgen, erfrischt und ausgeschlafen auf. Stehst auf und beginnst deinen Tag, so wie du ihn immer beginnst.
- Woran und wie genau wirst du erkennen, dass in der Nacht ein Wunder passiert ist?
- Woran wirst du merken, dass sich dein Leben verändert hat?
- Wie wirst du merken, dass etwas anders ist?
- Woran werden andere erkennen, die nichts von diesem nächtlichen Wunder wissen, erkennen dass für dich ein Wunder geschehen ist? Du dein Ziel erreicht hast!
Nimm auch jetzt wieder deinen Block zur Hand und schreibe alles auf was dir dazu in den Sinn kommt.
Wiederhole es gern immer wieder.
Seelenhunger ist dem emotionalen Hunger sehr nahe. Teils ist es nicht immer auseinanderzuhalten.
Entscheide dich für DICH
Für ein gesundes, freies, selbstbestimmtes Leben
mit einem Körper der dir gefällt und den du liebst!!!
DU entscheidest, was, wie, du sein darfst!!!
Wonach schreit deine Seele?
Was würdest du gerne in deinem Leben verändern?
Wie würdest du gerne leben? Wie möchtest du dich fühlen bzw in welchem Seinszustand wärst du gern?
Von welchen täglichen Gedanken wärst du gerne getragen?
Was würdest du gerne in deinem Leben tun?
Spiritueller Seelenaspekt - bewohnt deine Seele deinen Körper zu 100%?
Es gibt auch spirituelle Aspekte, welche Seelenhunger auslösen können.
Eins gleich vorweg. Unsere Seele ist immer heil, immer komplett und vollkommen ganz. Sie ist immer mit der göttlichen (Religionsunabhängig bitte verstehen) Quelle verbunden, angebunden an unsere Seelenheimat.
Doch 100% in unseren menschlichen Körper integriert, nein, nicht immer, nicht zu 100%. Sagen wir mal, nicht bei jedem Menschen. In meiner Arbeit mit Menschen seit 1998 habe ich das sehr oft erlebt. Da ich auch sehr viel mit Kindern und Jugendlichen arbeite, durfte ich die letzten paar Jahre eine schöne Veränderung feststellen, denn die jüngere Generation ist sehr häufig komplett in ihren physischen Körper integriert. Und zwar komplett. Da gibt es keine Abspaltungen oder nur Teilintegrationen. Sie sind wirklich in ihrer Mitte, in sich ruhend. Sie haben auch gänzlich andere Sichtweisen und einen viel ganzeitlicheren Blick.
Vielleicht findest du dich in folgendem wieder:
- nachdem du in der Stadt bummeln oder in einer größeren Menschenmenge warst fühlst du dich ausgelaugt, müde, kaputt und brauchst Ruhe
- du bist oft unausgeglichen, launisch und weißt nicht warum
- dich triggert noch vieles aus deinem Umfeld an und du reagierst noch sehr häufig auf äußere Reize
- dir fehlt deine innere Mitte und du bist schnell aus dem Gleichgewicht zu bringen
- ständiges getrieben sein
- sich selbst mit Gedanken und Worten klein machen
- du fühlst dich oft antriebslos und ermüdest schnell
- du versuchst ständig mit Essen etwas auszugleichen, weißt aber nicht was
- ...
Wie fühlt es sich an, wenn die Seele zu 100% in deinem Körper ist?
Still, ruhig, ausgeglichen, leise!
Es ist kein Gefühl von Power, Euphorie, Yeeeeaaaahhhh. Nein, in dem Moment, wo du komplett von deiner Seele erfüllt bist, wird es ruhig in dir. Leise. Du bist im vollkommenen Sein. Denn von der Seele erfüllt zu sein ist kein Gefühl, sondern ein SeinsZustand. Du bist einfach nur. Klingt wenig? Oh nein, es ist einfach wunderbar. Du musst nicht mehr. Dieses getriebene Wollen verschwindet und du kannst Dinge einfach geschehen, sein lassen. Du kannst andere Menschen einfach sein lassen wie sie sind, denn du erkennst intuitiv ihren Seelenplan. Wohl weniger in der Form diesen zu sehen, eher viel mehr einfach zu wissen, dass egal was der andere tut, macht, denkt, sagt, Teil seiner seelischen Entwicklung ist.
Du kannst in die Stadt zum bummeln gehen und fühlst dich während sowie danach nicht ausgelaugt. Lediglich in dem Maß, wie es körperlich normal ist. Weißt du auch warum das so ist?
Du hast sicherlich schon von dem physikalischen Gesetz des Ausgleichs gehört. Energie sucht immer einen Ausgleich. Probier das mal mit 2 Luftballons aus. Blase einen nur 1/3 und den anderen komplett auf. Dann verbinde beide miteinander. Innerhalb kürzester Zeit ist in beiden Ballons gleichviel Luft. Ähnlich verhält es sich mit deinem Körper. Ist dieser zu 100% mit deiner Seele, sprich ihrer Energie erfüllt, wird dein Körper nach keinem energetischen Ausgleich suchen. Bewohnt deine Seele deinen Körper nur zu, sagen wir Beispielsweise, 45%, wird dein Körper ständig versuchen diese fehlende Energie mit Energie von außen auszugleichen. Umgibst du dich mit positiven, energiegeladenen Menschen mit guter Schwingung, wird es dein Fehl- bzw. Leerbereiche kraftvoll ausfüllen. Umgibst du dich mit negativen Menschen, wirst du dich ausgelaugt, müde und leer fühlen. Da in der Stadt jetzt nicht unbedingt immer sehr positiv geladene Menschen verkehren, sondern meist gestresste, wird dein Körper diese Energie verwenden zum Ausgleichen. Bist du hingegen komplett erfüllt mit deiner wunderbaren, einzigartigen Seelenenergie, gibt es keinen Grund für deinen Körper einen Ausgleich schaffen zu wollen. Somit wirst du auch nicht mehr ausgelaugt und müde von deinen Streifzügen durch die überfüllten Städte heimkommen.
Und was hat das Ganze mit dem Seelen Hunger, mit abnehmen zu tun? In meinen Augen sehr viel. Weniger dass du nun in Nullkommanix deine Pfunde verlierst, sondern vielmehr darin, dass du dich jetzt selbst annimmst genauso wie du bist. Dich liebst so wie du bist. Und das nimmt enormen Druck raus. Da du jetzt in einem Zustand des vollkommenen Seins bist, gibst du dir und deinem Körper Zeit. Zeit, welche dir vorher nur unangenehme Gefühle machte. Dich zum noch mehr Essen verleitete hat. Das hört dann auf. Du beginnst damit, deinen Körper liebevoll in eine gesunde Lebensweise zu begleiten und hörst auf damit, dich selbst zu verurteilen, wenn du einmal "Schwach" warst und mehr gegessen hast als dir vermeintlich gut tat. Wenn es anstatt einem Stückchen Schokolade eben eine ganze Tafel wurde.
Es hören die negativen Worte, welche du zuvor zu dir gesagt hast auf und es folgen Worte wie: "Hey, das war etwas zuviel Schokolade, ich helfe dir, mein lieber Körper, es mit mehr Gesundem auszugleichen. Nächstes mal bleiben wir standhafter!" Du gehst schlichtweg liebevoller mit dir selbst um. Führst deinen Körper mehr und mehr in die Richtung, welche euch beiden gut tut. Und sollte eine gewissen Fülle dazugehören, also nicht die von der Mode und den Magazinen vorgegaukelten Magerkörper, dann kannst und wirst du das liebevoll annehmen, ohne dich weiter zu kasteien und selbst zu erniedrigen.
Du beginnst vermehrt Dinge zu tun, welche du wirklich liebst. Dinge zu tun, die dir gut tun, dich erfüllen. Du willst plötzlich mehr von alledem was dich innerlich erfüllt. Und damit meine ich keine äußeren Dinge wie noch mehr Konsum. Es ist all jenes was deine Seele nährt. Zeitgleich kann es auch passieren dass auch materielle Fülle sich nach und nach mehr in deinem Leben zeigt, denn die Seele selbst kennt keinen Mangel.
Das sind Prozesse, welche meist in deinem eigenen Tempo, parallel mit einhergehen. Und wenn es im Außen teils noch nicht möglich ist, all das zu leben, was du gerne leben möchtest, wird es dir wesentlich schneller bewußt STOPP zu sagen und für dich selbst zu handeln. Du stehst viel mehr für dich selbst ein und beginnst mit einem großen JA zu dir selbst und häufiger NEIN zu anderen zu sagen, wenn du merkst, dass dir das was andere von dir wollen nicht (mehr) gut tut.
Das sind alles Prozesse, welche dich so lange begleiten, bist du dein Sein, deine ureigene Präsenz und Seelenaufgabe komplett lebst. Erinnere dich, die Seele kennt keinen Mangel. Sie ist durch und durch bedingungslose, allumfassende Liebe. Zu sich selbst!!! Verwechsle das bitte nicht mit dem scheinheiligen Samaritertum der Kirche, welche dich im Mangel und im Leid halten möchte. Das hat mit allumfassender, bedingungsloser Liebe nämlich rein gar nichts zu tun. Das ist lediglich Kontrolle und dich Kleinhalten wollen. Deine Seele ist frei! Vollkommen frei und grenzenlos. Sie ist immer verbunden und angebunden an die Quelle allen seins. Sie kennt keine Trennung. So wirst auch du keine Trennung mehr spüren, wenn du sie zu 100% in dich integriert hast.
Wenn du möchtest kannst du mir gerne deine Gedanken, Gefühle und Wünsche mitteilen. Ich freue mich darauf sie zu lesen. Und wenn du für deine Mitmenschen einen Tipp hast, verrate ihn mir gerne und ich werde ihn hier in unserem Blog veröffentlichen. Nutze hierfür unser Kontaktformular oder schreib mir einfach HIER
Teil 3: der Berührungs Hunger wird am 02.01.22 um 07:07 Uhr hier im Blog veröffentlicht