Einsatzbereiche Hypnose

Sowohl in der Therapie als auch im Coaching wird Hypnose immer mehr eingesetzt

Wie erfolgreich ist Hypnose?

Oftmals reichen schon wenige Hypnosesitzungen aus, um deutliche Verbesserungen zu erreichen.

Das zentrale Hilfsmittel ist die sogenannte Trance. Trancezustände sind etwas ganz Alltägliches, das jeder von uns mehrmals am Tag erlebt. Zum Beispiel, wenn wir Autofahren und uns plötzlich fragen, wie wir nun gerade hierhin gekommen sind, da wir uns an die Fahrt nicht mehr erinnern können. Waren wir in Trance? Oder wenn wir ganz vertieft ein Buch lesen und in diese Phantasiewelt eintauchen, so dass unser Herz an einer spannenden Stelle schneller zu schlagen beginnt.

Hypnose und Trance sind nichts Mystisches oder Geheimnisvolles, sondern eine ganz natürliche Fähigkeit, die jeder von uns in sich trägt. Sie wird im therapeutischen Prozess systematisch dazu genutzt, die unterbewussten Bedürfnisse und Wünsche besser zu erkennen und daraus resultierende Lösungen zu erarbeiten.

Unsere Behandlungsmethoden sind die ursachenorientierte Hypnose in der wir gemeinsam mit dem Klienten und der aktiven Beteiligung an seinem Thema in Hypnose arbeiten und dabei mit dem Klienten einen Dialog halten, die Soul & Parts Therapy, in welcher wir mit den verschiedenen Persönlichkeitsanteilen und dem Überbewusstsein über Sprache und ideomotorische Fingersignale arbeiten sowie SoulWayHealing®, der spirituellen Hypnose, bei welcher rein über die ideomotorischen Fingersignale mit dem Klienten ohne einen Dialog kommuniziert wird. Unsere Methoden werden mit der ChiroTrance, der wortlosen Hypnose, vervollständigt.

Unterschieden wird zwischen klinischer und nicht klinischer Hypnose.

Bezüglich klinischer Hypnose hat das "American Health Magazine" im Jahr 2007 die Ergebnisse einer Vergleichsstudie verschiedener Therapieformen veröffentlicht. Sie machen deutlich, wie effektiv Hypnotherapie wirken kann:

  • Psychoanalyse: 38 % Verbesserung nach 600 Sitzungen
  • Verhaltenstherapie: 72 % Verbesserung nach 22 Sitzungen
  • Hypnosetherapie: 93 % Verbesserung nach 6 Sitzungen

Quelle: www.jameda.de/gesundheit/naturheilkunde/einsatzmoe... (Monday, February 12, 2007 / Does Hypnosis Work? A Comparison Study)