Soul & Parts Therapy

Soul & Parts Therapy

Soul & Parts Therapy (SPT) ist eine wunderbare intuitive Therapiemethode zur Lösung von psychischen und körperlichen Themen. Soul & Parts kann ergänzend und erweiternd zu anderen Methoden wie Hypnosetherapie, NLP, Energetische Methoden etc. angewendet werden. Über 280 Therapeuten in der Schweiz, Deutschland und Österreich arbeiten erfolgreich mit Soul & Parts.

Soul & Parts beinhaltet eine Kommunikation mit dem Überbewusstsein, Höherem Ich oder auch Seele. Diese unbewussten Instanzen sind befreit von Ego, Logik und Ratio und ermöglichen es, unterwünschte Muster und Aspekte rasch und tiefgreifend zu erkennen und umzuwandeln.

Parts Therapy

Die Parts Therapy (engl.) oder auch Teile-Therapie genannt, geht davon aus, dass unser Geist aus vielen Anteilen (Subpersönlichkeiten) besteht.

Ein Anteil entsteht aufgrund traumatischer oder nicht traumatischer Ereignisse im Leben eines Menschen. Im Anteil selber sind Emotionen und Wahrnehmungen zum Zeitpunkt des Erlebens abgespeichert und können einen Menschen unbewusst in seinem Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen.

Bei Soul und Parts liegt der Fokus auf den Anteilen / Parts einer Problemstellung. Die Parts-Therapie wurde vor allem von Charles Tebbetts in den 60er und 70er Jahre von Paul Federn weiterentwickelt und gehört zu den sogenannten „EGO State“ Therapien.

Ein Raucher kann z.B. mehrere solcher Anteile in sich aktiv haben, welche unabhängig voneinander oder gemeinsam die Sucht des Rauchers verursachen.

Mit Hilfe der Parts Therapy lassen sich solche Anteile bestimmen, damit sie sich wandeln, auflösen oder mit anderen Anteilen kooperieren können. So lässt sich ein unerwünschtes Denken, Fühlen und Handeln wunderbar verändern oder auflösen.

Soul-Therapy

Es gibt diverse Bezeichnungen für das Überbewusstsein. Folgende Bezeichnungen sind geläufig je nach Typ Mensch:

  • Überbewusstsein
  • Seele
  • Höheres Selbst
  • Higher Self
  • Zentrum

Es handelt sich hier um ein theoretisches Modell des menschlichen Geistes. Es soll dem Therapeuten und dem Klienten helfen, eine gewisse Vereinfachung zu erreichen und so das Verständnis des komplexen menschlichen Geistes zu erfassen.

Das Überbewusstsein oder auch Seele ist bei Soul & Parts jener Aspekt von uns, der zeit- und raumlos ist. Wir können es auch Intuition nennen. Die Seele ist befreit von Ängsten und anderen EGO behafteten Gefühlen. Wer schon einmal im „Höhen Selbst“ war, kennt den Zustand als zeitlos, schwebend, frei.

Das Überbewusstsein scheint eine Weisheit zu haben, welches das EGO nicht besitzt. Es ist auch mit dem Kollektiven verbunden, dem universellen Feld, dem morphogenetischen Feld.

In der Soul & Parts Therapie identifiziert das Überbewusstsein die Aspekte / Anteile eines menschlichen Geistes, welche an einem Symptom beteiligt sind. In der Therapie ist immer wieder erstaunlich, wie zielsicher und genau das Überbewusstsein diese Anteile identifizieren kann und auch erkennen kann. Der Klient erlebt in der Therapie „live“ mit, wie die Anteile sich äussern, zeigen und dann auch gewandelt werden für ein höheres gemeinsames Ziel, welches wir mit dem Klienten zuvor definiert haben.

Unabhängig davon, welchen Namen Du ihr gibst, es ist jene Instanz, die über alle Anteile, Egos, Emotionen, Ereignisse, Gedanken, Ideen, Glaubenssätze und Energien genauestens Bescheid weiss und versteht, wie man sich wieder von ihnen loslöst.

In der Soul Therapy wird eine direkte Kommunikation mit dieser Instanz hergestellt und für den Klienten nach vollziehbar installiert. Dabei kommuniziert diese Instanz oftmals in sehr schönen Symbolen und Bildern.

Vor allem verkopfte, analytische Personen haben oft mit rein subliminalen Techniken wie SoulWayHealing® Schwierigkeiten und wünschen sich Erkenntnisse. Soul & Parts arbeitet sowohl subliminal, also verdeckt, als auch sehr bewusst für den Klienten. Der Klient kann „live“ miterleben, wie sein Überbewusstsein mit ihm interagiert und seine Themen nach und nach aufdeckt.

Im Schnitt geht eine Soul & Parts Session 1.5 – 2 Stunden.

Noch Fragen?

Solltest du noch Fragen haben, welche hier nicht beantwortet wurden, dann nimm gerne Kontakt mit uns auf. Wenn du jetzt den Wunsch verspürst Soul&Parts kennenzulernen, dein Thema bzw. deine Themen zu lösen, kannst du: "Jetzt einen Termin vereinbaren", und nachsehen ob dein Wunschtermin noch frei ist.