Zeitdiebe und Wirtschaftskiller

Von Zeitdieben & Wirtschaftskillern

  • Sie interessiert es nicht was du gerade tust
  • Sie durchkreuzen deine Pläne
  • Sie sind nur bei sich
  • Deine Eigendisziplin macht den Unterschied


Diese kleinen hinterhältigen Tierchen, diese fiesen Zeitdiebe, arglistige Zeitfresser und Energiediebe ? schlage sie in die Flucht! – sie lauern überall!

Auch wenn du sie nicht immer direkt wahrnimmst und dich deshalb von ihnen unbewusst beeinflussen lässt. Ein paar Minuten hier, ein paar Minuten da! Der einzelne Zeitdieb stibitzt dir vielleicht nicht viel Arbeits- und Lebenszeit. Aber über den ganzen Tag verteilt kann die Kombination aller Zeitdiebe sogar Stunden fressen die du mit Nichtstun, mit Nichtigkeiten und sogenanntem „sozialen“ Geplänkel vergeudest.

Sie sind die Ursache dafür, dass du dich am Ende vom Tag fragst, warum der Tag schon wieder zu Ende ist und du dein geplantes Pensum nicht erreicht und erfüllt hast! Genau: Es erfüllt nicht und du bist unzufrieden.

Zeitdiebe sind das Gegenteil von Effizienz!

Das gute Zeitmanagement … ja es ist gut und wichtig, dass du deine Termine und Vorhaben gut durchdenkst und zeitlich planst … aber es gibt Individuen die sich einen Dreck darum scheren … von denen du gewollt und ungewollt abgelenkt wirst. Sie hinterlassen Spuren weil deine Effizienz und das Eigentliche nicht deine volle Konzentration bekommt.

Und bitte verschone dich selbst damit dir vorzugaukeln, du hättest kein Problem mit Zeitdieben, du würdest genau darauf achten dir deine Zeit richtig einzuteilen! Das ist die Reaktion die ich immer wieder höre wenn es um das Thema Zeitverschwendung und Ineffizienz geht. Bloß nicht erst einmal damit auseinandersetzen, darüber nachdenken ? lieber sofort in die Verteidigungshaltung gehen!!

Und bitte mache dir auch nichts vor, alles habe seinen Grund oder Nutzen! Es mag möglich sein, dass es seinen Nutzen hat! Aber nicht zu jeder Zeit und in jedem Prozess!

Soziale Medien…einer der größten Zeitkiller und Energiefresser! Control it!

Sie verstecken sich im Zeitalter der Digitalisierung in WhatsApp, Facebook, auf Instagram, lauern auf einmal unangemeldet vor deiner Büro- oder Haustüre und ziehen deine Energie, deinen Flow, deine Konzentration auf sich und ihre Belange!
 

Du kennst die Situation: Du schreibst gerade ein tiefgehendes Skript, eine wichtige E-Mail, bist mitten in der Budgetplanung oder was auch immer – in jedem Fall höchst konzentriert in einen Prozess der deine volle Aufmerksamkeit bedingt. Dein Umsatz, deine Existenz, deine eigene Zufriedenheit hängt von diesen Momenten ab.

Auf einmal macht es „Ping“ und irgendein dir im besten Fall Online-Bekannter postet was er gerade zu essen hat … das Bild zeigt einen halb leer gefressenen Teller Spaghetti ODER es klopft und klingelt ohne Voranmeldung einfach an deiner Tür und ein weit entfernt Bekannter hat Langeweile, besucht dich nur um dir zu erzählen das er sich vielleicht ein anders Handy zulegen wird und gerade in der Gegend war.
Wow – echt wichtig und zielführend! Von Höflichkeit und Respekt spreche ich da nicht!

Klar sind deine Sozialkontakte online wie offline sehr wichtig und die intermenschlichen Beziehungen sollten und müssen gehegt und gepflegt werden, da spricht auch nichts dagegen.

Alles im Leben hat SEINE Zeit!

Jedoch sollte alles seine Zeit haben. Arbeit, Privates, Freunde und Bekannte! In dem Moment wo das Eine das Andere stört ist weder das Eine noch das Andere effektiv.

Wer dir einen großen Haufen auf deine Pläne macht und respektlos DEIN Zeitmanagement überrollt sollte eine Ansage bekommen. DEINE Karriere, Effektivität, Mindflow stehen auf dem Spiel. Das wird dir am Ende nicht gedankt – besonders nicht von dieser Spezies denen es nur darum geht sich vor Langeweile in deinen Flow zu schleichen!

Es schert sie einen Dreck ob du aus etwas herausgerissen wirst – und jetzt zu der Krux: Ganz ganz oft wissen und merken sie das gar nicht mal – klar: sie sind nur bei sich und haben darüberhinaus den Respekt und Anstand verloren das alles seine Zeit hat! Aber was auch oft der Fall ist: Woher sollen sie wissen, dass du gerade mitten in einem Prozess steckst?

Heute sind Handys, SocialMedias und Sozialkontakte nicht mehr wegzudenken und diese Störungen kommen ob du willst oder nicht! Was kannst du also dagegen tun?

Ganz einfach: Wenn dein Gegenüber nicht diszipliniert ist und deiner Arbeit den notwendigen Raum und Respekt zollt, dann sei DU selbst diszipliniert. Lege dein Handy beiseite, stelle es lautlos, reagiere nicht auf eingehende Pop-Ups von Nachrichten, und wenn unangemeldeter Besuch oder Termine einfach rein schneien sei höflich aber schick sie weiter mit der Bitte sich das nächste mal anzumelden.

Die zahlreichen Möglichkeiten sich während der Arbeit abzulenken sind wahrlich endlos. Status-Updates und WhatsApp-Nachrichten der Freunde, das Gequatsche am Arbeitsplatz mit Kollegen über den gestrigen Abend mit Kumpels, die neuen Katzen- und Partybilder sind immer besonders spannend und beliebt. Und das „mal kurz im Internet privat surfen“ ist vielleicht nur ganz kurz, ein paar Minuten. Aber diese Zeiten addieren sich schnell und ehe du dich versiehst ist eine Stunde dahin, gestohlen und geraubt!

Lass dich nicht immer bei der Generierung deines Erfolgs unterbrechen, lass dich nicht ablenken und sei konzentriert. Alles hat seine Zeit und seinen Raum! Dann, wenn die Zeit für SocialMedias, Freunde und Bekannte gekommen ist, geniesse sie umso mehr!

Eiserne Disziplin ist das einzige was hilft!

So derb es sein mag: Eiserne Disziplin ist das einzige was hilft und das tut nun mal weh! Spätestens wenn du „umsonst“ diese vergeudete Zeit mal in kostenlosen Überstunden nachholen müsstest würdest du dir überlegen in Zukunft genauer und effizienter zu arbeiten. Wären dann diese Zeitdiebe noch wichtig? Was meinst du, was es in den Unternehmen jedes Jahr an Umsatz, Ertrag und Gewinn kostet weil du nicht der Einzige bist der sich die Zeit stehlen lässt?

Reflektiere dich mal kritisch, fass dir an die Nase und sei selbstkritisch! Hast du das richtige Selbstbild und eine fehlerfreie Selbstwahrnehmung?

Gelingt es dir nicht? Call us – wir helfen dir Wege und Möglichkeiten zu finden dich neu zu strukturieren, deine Zeit besser und effektiver zu nutzen und damit am Ende des Tages mit deinem Werk und vor Allem dir selbst zufriedener und glücklicher zu sein!

Dieser Blog entstand durch unsere Arbeit mit unserem Klienten Philip C. aus Nürnberg / Mittelfranken.