Menschen, die die Welt nicht braucht!

  • Menschen, die die Welt nicht braucht, oder doch?
  • Blut ist nicht immer dicker als Wasser
  • Opferrolle – Opferdasein
  • Was hat das mit mir zu tun?
  • Die Lösung!

Jeder kennt sie, jeder hat sie, mindestens schon einmal im Leben erlebt oder mit ihnen in irgendeiner Form zu tun gehabt.

Menschen, die die Welt nicht braucht!
……braucht sie wirklich keiner……?

Nein, wir „brauchen“ sie nicht, und doch sind sie unserer Entwicklung und unserem inneren Weiterkommen dienlich!

Wer sind diese Menschen, die scheinbar niemand braucht?
Menschen, welche dich piesacken, beleidigen, betrügen, beschimpfen, kurz: dir das Leben schwer machen. Die ihre Belange vor die deinen stellen. Deren Charaktere und insbesondere Benehmen scheinbar weit jenseits des Erträglichen ist. Worte, Taten welche sich weit unter der Gürtellinie abspielen. Die, die dir ihren Willen aufzwängen wollen. Ihr armes „Opferdasein“ als DU bist der ALLEINSCHULDIGE an…ja was eigentlich?…zuschieben wollen. Hier kannst du dir kurz die Frage stellen: Wer ist hier in welche „Opferrolle“
Die ihre eigene Fehlbarkeit weder reflektieren wollen/können und einen Verantwortlichen suchen um SICH besser zu fühlen.
Ja, das sind Menschen die die Welt nicht braucht….
Glaubst du vielleicht!

Wer sind diese Menschen? Wo finden wir sie?

Doch sehen wir uns erst einmal an wo wir diese besondere Spezies Mensch finden.
Wo verstecken sie sich, um, nachdem sie deine Aufmerksamkeit, dein Vertrauen, deine Zeit, dein Wohlwollen erschlichen haben, nahezu aus dem Hinterhalt, ohne dein Erwarten, zuschlagen und dir ihre vergifteten Krallen tief ins Fleisch jagen um dir dann höhnend ins Gesicht zu grinsen und dir den „schwarzen Peter“ zuschieben mit den Worten:
Selber Schuld!
DU hast…
Du hast nicht…
Weil du mir….angetan hast!
Wie konntest du nur…




Fassungslos, innerlich blutend stehst du da und kannst immer noch nicht wirklich begreifen was überhaupt geschehen ist. Welche Schuld? Was meint er/sie?
Irgendwann beginnst du zu begreifen, es geht gar nicht wirklich um dich. Sondern um sie. Ihnen passt etwas nicht, sie fühlen sich innerlich nicht wohl, wollen etwas erreichen, was auch immer der Beweggrund dafür ist…brauchen sie jemanden dem sie ihren Schmerz, ihr Unwohlsein, ihre Fehler, ihre niederen Beweggründe überstülpen können um sich selbst besser zu fühlen. Sie spannen dich vor ihren Karren, lassen dich ihn für sie aus dem Dreck holen. Benutzen dich als Sprungbrett um mit Menschen, zu denen sie keinen Zugang (mehr) hatten wieder „verbünden“ oder aufnehmen können. Treten dich in den Dreck um ihre Karriere voran zu treiben. Schieben Schuld auf dich um von der Eigenen oder der ihrer Familie/Freunde ablenken zu können. Lassen dich über die Klinge für ihren Vorteil springen.

Blut ist nicht immer dicker als Wasser!

Wo finden wir also diese Menschen?
Sind es Fremde? Feinde? Nicht immer müssen diese Menschen fremd sein welche dir rücklinks und ohne mit der Wimper zu zucken ein virtuelles, geschärftes Messer in den Rücken stechen. Häufig findest du sie in deinem näheren Umfeld. Es können Nachbarn, Freunde aber leider auch Familie sein! Dein Sohn, deine Mutter, deine Tochter, dein Vater! Vielleicht auch Bruder, Schwester, Onkel oder Tante? Ja, Blut ist nicht immer dicker als Wasser, insbesondere dann nicht, wenn Charakterschwächen mit im Spiel sind. Wenn sich diese Menschen „im Recht“ wähnen ohne sich selbst auch nur im Geringsten zu hinterfragen. Es können jedoch auch Ängste, tief verwurzelte Muster und Prägungen verantwortlich für ihr Handeln sein. Meist wissen sie es nicht besser. Wissen nicht, dass sie auch Wahlmöglichkeiten haben. Die Möglichkeit sich „anders“ zu verhalten als sie es tun.
Doch darum soll es in diesem Artikel nicht gehen. Auch nicht darum, Verständnis für unmögliches Verhalten aufzubringen, sondern: WAS kannst DU in solchen Situationen TUN!
Was hat es Gutes für dich „im Sackerl“! Welchen Benefit kann es für DICH haben.

Was hat das mit mir zu tun?

Wirst du dich selbst sicherlich sehr, sehr häufig gefragt haben. Besonders wenn dir solche Menschen im Berufsleben über den Weg laufen. Schlimm genug in der Familie doch auch im Berufsalltag wimmelt es nur von Menschen, die ihr eigenes Unvermögen auf dich abwälzen wollen. Keine Verantwortung für ihr eigenes Denken und Handeln übernehmen. Dich als Sprungbrett für ihren Aufstieg oder abwälzen eines Fehlers (be)nutzen.

Die, wie der Volksmund so schön sagt: Über Leichen gehen!

Was du im Außen, aktiv tun kannst, kann ich dir leider pauschal nicht beantworten. Außer, kühlen Kopf bewahren, selbst bei der Wahrheit bleiben (auch wenn augenscheinlich die „andren“ mit ihren Lügen häufig durchkommen), dir selbst treu bleiben und zusehen so schnell und heil als möglich aus der Situation rauszukommen. Dir auch Hilfe besorgen und, wenn möglich, mit weiteren Beteiligten das offene Gespräch suchen. Mit den agierenden Personen selbst zu reden bringt meist leider nicht viel, da es nicht ihr Ansinnen ist geradlinig zu handeln.
Doch, was ist nun für dich DIE Lösung?

Die Lösung!

Sofern es überhaupt eine Lösung für dich gibt, kannst du dennoch Gutes und Positives aus dem Ganzen für dich herausholen. Nämlich, innere Ruhe und inneren Frieden. Abschließen mit Menschen, welche dir und deiner Entwicklung nicht wirklich guttun, dienlich und förderlich sind.
Der wirkliche Benefit des Ganzen und wofür du diesen Menschen dankbar sein darfst… ja, du hast richtig gelesen, sei diesen armen Kreaturen DANKBAR!…ist, sie geben dir die Möglichkeit an inneren Themen zu arbeiten, welche dir ohne sie nicht bewusst gewesen wären. Welche erst durch sie an die Oberfläche getreten sind. Solltest du dich zusätzlich in einer Opferrolle befinden – und dir das JETZT klar wird – Super, das ist DEIN Ausstieg jetzt!

Wenn dich die Handlungen, Worte dieser Menschen kalt lassen. Nichts IN DIR auslösen. Kein ungutes Gefühl in dir verursachen, dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH alles Chico!

Doch, lösen sie schwere Gedanken und ungute Gefühle in dir aus, ist etwas in dir, was aufgearbeitet werden will. Was angesehen werden soll. Was zu lösen ist.
Nicht das Problem mit diesen Idioten (verzeih den Ausdruck…doch der trifft es leider recht genau) sondern etwas womit du innerlich in Resonanz gehst. Dazu brauchst du aber einen Impuls von außen um das im Inneren überhaupt zu erkennen. Denn, NEIN, es ist nicht normal das wir schlechte Gefühle haben, wenn andere etwas mit uns machen was nicht gut für uns ist. Das kann innerlich auch völlig neutral einher gehen.

Ja, es nervt! Da stimm‘ ich dir zu. Ja, es wäre besser, wenn es anders wäre, da stimme ich dir auch zu.

Doch, wie gesagt, es muss nicht mit negativen Gefühlen begleitet sein. Die kommen nur, wenn du ein inneres Thema hast. Dieses Thema muss mit der eigentlichen Sache nicht einmal etwas zu tun haben. Das muss weder in dieselbe Kategorie noch in ein ähnliches Themenfeld gehen. Es kann etwas ganz anderes sein. Die Situation ist nur das Schlüsselerlebnis.

Also, sein dankbar, dass diese „Arschengel“ (den Begriff hab ich mal im Internet gelesen und finde ihn in Bezug auf diese armen Seelchen sehr passend) so mit dir agieren und schau dir an WAS es mit dir macht.
Hinterfrage dieses, deine Gefühl und nicht deren Handlung.

Es gibt massenweise Methoden dazu welche du auch ohne fremde Hilfe ausüben kannst.

Ich selbst frage mich gern: Was hat das mit mir zu tun?
Ich nehme mich aus dem Ganzen für ein paar Minuten heraus. Komme innerlich zur Ruhe. Spüre in mich hinein und frag mich immer wieder: WAS hat das mit MIR zu tun? Und, sofern bereits vergangen: Warum war es richtig?

Dich IN der Situation zu fragen: Warum IST es richtig? bringt meist nicht sehr viel, denn dich soweit aus der Situation herauszunehmen um es aus einer neutralen Warte zu betrachten ist häufig sehr schwer und erst nach langem, langem Üben möglich.

Letztlich ist es für dich ein guter Schritt zu erkennen und wahrzunehmen, dass du nicht der Verlierer bist, sondern dank dieser Menschen etwas gewinnst, was ohne sie nur schwer bis gar nicht möglich gewesen wäre.
Danke ihnen in deinem Inneren und betrachte sie als das was sie sind: innerlich arme Menschen, welche leider keine andere Möglichkeit zu denken, handeln haben und fokussiere dich auf dich selbst, dein Glück, deine Lebensfreude und suche nach dem Guten was all das mit sich bringt.

Wozu ist es gut, das….?
Welche Erkenntnis bringt mir,….?
Welchen Richtungswechsel zeigt es dir vielleicht und sei es nur, zu erkennen, dass dieser Mensch, diese Menschen nichts in deinem Umfeld zu suchen haben.
Welche Eigenschaften hast du vielleicht selbst, dir aber nicht bewusst waren und dir nun von deinem Gegenüber aufgezeigt werden?! Dann arbeite daran.
Welche Wünsche, Ziele hast du wirklich? Waren dir nur nicht bewusst bis dieser A..engel dich mit der Nase darauf gestoßen hat.
Es gibt noch so vieles was man aufzählen könnte, doch ich glaube, du hast verstanden was ich meine.

Also, Kopf hoch, Brust raus und hol dir was dir zusteht, nämlich das BESTE!!!!und das, aus ALLEN Situationen, besonders aus den schlechten oder schweren.

Hast du Erfahrungen mit negativen Menschen gemacht? Wie ging es dir dabei?
Was hast du für Erkenntnisse daraus gezogen? Ich meine, positive und keine Kopf-in-den-Sand und „ich-armes-Opfer“ Erkenntnisse.
Was hat dir dabei geholfen?
Wie hast du es geschafft das Positive darin zu sehen was es für dich mitgebracht hat?
Oder steckst du gerade mitten in so einem Prozess und brauchst ein wenig Schützenhilfe?
Wenn ja, genau dafür sind wir da! Erfahren sowie gut ausgebildet.

Schreib uns! Wir interessieren uns für dich!

Dieser Blog entstand durch unsere Arbeit mit unserem Klienten Doris L. aus Landshut / Niederbayern.