Gedanken zu „Geh – Danke!“

Gedanken zu „Geh – Danke!“

  • Dein Spiegel: Alles holt uns ein im Leben
  • Ist dein Job ein Handel oder Liebe?
  • Wenn der Tag der Abrechnung kommt
  • Gekaufte vermeintliche Emotionen – dann geh ins Puff
  • Dein Change – Deine Chance für die Zukunft

Es ist eine bittere Erkenntnis, wenn du irgendwann vor deinem eigenen Leben stehst, dir der Spiegel vorgehalten wird, sodass du dir dein bisheriges „Lebenswerk“ ansehen musst.

Du siehst in diesen Spiegel und stellst fest, dass du Vieles kaputt gemacht hast, nie wirklich für andere da warst, nicht mit der Situation zufrieden bist, oft nur Traurigkeit und Unglück, emotionale Schmerzen und Kraftlosigkeit hinterlassen hast. Das die Zufriedenheit deines Umfeldes mit dir eher mäßig ist.

Du bist nicht mehr zufrieden und unglücklich über das Vergangene und überlegst wie deine Zukunft aussehen wird? Dann lies weiter und schaff ein neues Bild in dir!

Deine Partner/innen, Freunde und Bekannte wenden sich immer wieder ab von dir, du eckst ständig an? Im Job bist du eher durchschnitt oder sogar darunter, deine Kolleginnen und Kollegen, dein Chef gehen oft kritisch mit deiner Leistung und deinem Ergebnis um und du meinst doch 100% Leistung zu erbringen. Du verstehst dabei überhaupt nicht was du falsch machst?

Dabei kommen mir folgende Dinge in den Sinn: Deine Selbstwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung deiner Person ist oft unterschiedlich. Dein Selbstbild ist möglicherweise ein Anderes als es nach außen wirkt. Deine eigenen inneren Werte, die du hegst und pflegst differieren zu den Werten deiner Mitmenschen. Sie stellen eine andere Erwartungshaltung an dich, an einen Teil ihrer Freunde und Bekannten als du an sie.

Oder sind es auch die falschen Menschen, vielleicht die falsche Arbeit, mit der du dich verbunden hast?

Bist du möglicherweise in deinem Denken zu egoistisch, sodass die Menschen um dich herum das Gefühl haben, dass es immer nur um dich selbst geht?

Hinterfrage dich ob eure Verbindung nur ein billiger Handel ist statt sich aus freien Stücken gegenseitig geben zu wollen denn diese Rechnung geht auf der Emotionsebene niemals auf. Das kannst du auch oft in Beziehungen und Ehen erkennen in denen nicht die Liebe das Band, sondern ein Handel die Basis ist.

Aber was meine ich mit Handel: Ein Handel ist in meinen Augen die Tatsache, dass man nur gibt, wenn man im Gegenzug etwas erhält. Es findet nicht aus freien Stücken statt, sondern ist immer an eine Bedingung geknüpft.

Und ich sage zu folgender Aussage dennoch ja: „Alles ist ein Geben und Nehmen.“ Aber der Beginn sollte immer das Geben sein, es darf nie einseitig werden und vor Allem: Es darf niemals zu einer Erwartungshaltung gegenüber der anderen Person werden.

Diese Freundschaften, Bekanntschaften und Beziehungen, die in irgendeiner Form an einen Handel geknüpft sind, sind meist zum Scheitern verurteilt.

Ist Dein Job ein Handel oder Liebe?

Aber genauso verhält es sich auch im Job. Klar ist hier ein Geben und Nehmen die Essenz. Nichts destotrotz sollte deine Liebe zu dieser Arbeit, zu der in deinem Tätigkeitsfeld sinnvollen Handlung die Liebe zu dieser Handlung im Vordergrund stehen um wirklich erfolgreich sein zu können. Alles, was du nur tust um Geld zu verdienen, also diesen Handel nur tust, um am Ende des Monats dein Konto aufgefüllt zu bekommen, jedoch nicht mit Emotion und Leidenschaft deine Arbeit tust ist schon wieder ein Handel und nicht aus freien Stücken. Entsprechend mäßig wird dein Erfolg sein weil du das auch ausstrahlst und deiner Umgebung mitteilst. Und das wird dich nur sehr schwer innerlich befriedigen.

Wenn der Tag der Abrechnung kommt

Nun ist vielleicht irgendwann der Moment gekommen wo du selbst diesen Handel der gekauften Emotion, beruflich oder privat, erkennst. Du spürst, dass es nicht authentisch, nicht aus dir aus freien Stücken kommt und gleichzeitig macht sich eine Leere und Unzufriedenheit breit. Du überlegst ob es vielleicht besser ist damit Schluss zu machen, aufzuhören, dem Ganzen ein Ende zu bereiten weil du nicht glücklich bist.

Oder dein Partner, deine Mitmenschen und Bekannten, im Job dein Chef, kommen dir zuvor, weil sie genau diesen Handel erkannt haben und sie machen den ersten Schritt und beenden die private oder berufliche Beziehung zu dir. Ein Handel ist nur solange ein guter Handel solange es eine WinWin-Situation ist aber der Pferdefuß ist ein anderer: Du wirst die Erwartungshaltung des gegenüber nicht erfüllen wenn du es emotionslos und ohne Begeisterung tust. Dann wird schnell aus der WinWin-Situation eine WinLoss-Situation die einseitig ist. Und das war´s dann! Diese in irgendeiner Form erkaufte Möchtegern-Emotion ist nicht echt, sie ist Blenderei die man im Puff genauso erkaufen kann. Oder bist du der Meinung die Dirne meint wirklich, dass sie dich liebt wenn sie es sagt? Nicht wirklich, oder?

Dein Change – Deine Chance für die Zukunft

Wenn du selbst spürst und fühlst, dass in jeglicher Beziehung privater oder beruflicher Natur eine Einseitigkeit besteht, die nicht von wahrer Begeisterung und Emotion gesättigt ist, dann hinterfrage das in dir. Überlege welche Alternativen es gäbe, was du entweder tun kannst um in diese Begeisterung hineinzukommen oder wie du aus dieser Situation herauskommst. Warte nicht darauf, dass die anderen den ersten Schritt tun und du aus der Aktion in die Reaktion gehen musst denn zu reagieren tut meist mehr weh als selbst zu agieren.

Fühle in dich, und erfrage deinen Geist und deine Gesinnung. Es ist immer wichtig einen klaren Kopf zu behalten aber nicht nur rational zu denken. Dein Herz, deine Seele und dein Glück, sogar Lebenszeit hängt von deinem emotionalen Zustand und innerlichen Frohsinn und deiner Zufriedenheit ab.

Hier mein kleiner Tipp um in dich hinein zu hören:

Dazu gibt es eine ganz einfache und simple Technik, die du einmal versuchen kannst um die Sache um die es geht, dich, und dein Umfeld aus verschiedenen Warten zu betrachten. Sie nennt sich ganz einfach: Die 3-Wahrnehmungspositionen

Diese Technik verschafft dir die Möglichkeit die Sache einmal mit einem Blickwinkel aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Du wirst die Einstellung, Erwartung und Überzeugung von allen Beteiligten erleben können und dir ein neues Bild von der Situation verschaffen. Für jede Person werden andere Aspekte mehr Bedeutsamkeit und Wichtigkeit haben. Ihr Erleben der Situation kann ganz neue Gedanken in dir erwachsen lassen.

Dazu baust du einfach 3 Stühle im Raum auf die zueinander stehen. Ein Stuhl ist dein Stuhl, ein weiterer Stuhl ist der Stuhl, auf dem die Person platz nehmen würde um die es geht und der dritte Stuhl ist der einer neutralen Person wie mir. Das Ganze nimmst du schlichtweg mit deinem Handy per Audio auf.

Jetzt setzt du dich auf deinen Stuhl. Du sagst den beiden „Anderen“ was du zu dem Thema, denkst, fühlst, wie deine Position ist, was deine Beweggründe sind und was dich zufrieden oder unzufrieden macht. Du sagst der Person, um die es geht, was du an ihr nicht richtig findest.

Danach setzt du dich auf den Stuhl der Person, um die es geht und sagst nun aus seiner/ihrer Sichtweise wie sie dich sieht, was aus ihrer Sicht deine Mankos sind.

Und zu guter Letzt setzt du dich auf den „neutralen“ Stuhl und sagst dir als Hauptakteur und der Person, um die es geht wie du es eben aus neutraler Sichtweise aussieht. Wie erlebt eine neutrale Person diese Interaktion? Der neutrale Stuhl sollte von einer Person besetzt werden zu der du aufsiehst.

Diese 3 Wahrnehmungspositionen betrachten die Situation jeweils aus einer anderen Warte und schaffen Klarheit wo das sogenannte „Gap“ ist. Es kann dir helfen auch die Dinge mal aus der Sicht deines Gegenübers zu betrachten und ebenso aus neutraler Sicht um einen neuen Horizont zum Ist-Zustand zu bekommen.

Wenn du innerlich klar wirst und alle pro´s und contra´s abgewogen hast, dein Herz und deinen Geist befragt hast, und zwar von allen Warten aus, dann mach dir Gedanken ob du dich neu positionierst oder:

Geh – danke!

Falls du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, falls du selbst aus diesem Gedankenhamsterrad nicht heraus kommst und dir die richtigen Ansätze und die Kraft fehlen die richtigen Gedanken zu fassen, die richtige Vorgehensweise in eine bessere, erfolgreichere und Allem voran glücklichere und zufriedene Zukunft zu gehen – Call Emergency MindCracker!

Dieser Blog entstand durch unsere Arbeit mit unserem Klienten Rastojka S. aus Landshut / Niederbayern.