Eine gute Beziehung hängt von 3 Hauptfaktoren ab:
1. Den richtigen Menschen zu finden!
2. Selbst, der richtige Mensch zu sein!
3. Dauerhaft die Bereitschaft zu haben, etwas dafür zu tun!
Klingt einfach? Wäre es auch. Gäbe es da nicht unsere kleinen Fallstricke in uns wie: Muster, Prägungen, Erwartungen, Ideale, Vorstellungen, optische Vorlieben, etc.
Jetzt stellst du dir womöglich die Frage WIE du den richtigen Menschen denn überhaupt findest?!
Mal abgesehen vom sog. Faktor „Glück“ kannst du selbstverständlich etwas dafür tun. Nämlich dich auf Punkt 2 zu konzentrieren.
Sei ein Mensch den man gerne liebt. Mit dem man sich gerne umgibt. Die Hürde dabei ist, nicht jemanden speziellen darstellen zu wollen, sondern schlicht und einfach DU-SELBST sein.
Und wenn der geliebte Mensch in deinem Leben ist, auch so bleiben. Denn genau in DIR hat er seine Liebe gefunden.
Frei einem meiner Lieblingssätze: Sich lieben ohne zu verbiegen!
Schlicht und einfach DUDU bleiben.
Klar, an arschigen Angewohnheiten darfst du arbeiten. Feile an deinen Stärken, an deiner Ausstrahlung an allem Guten was dich ausmacht um so deine Schwächen zu neutralisieren und diese nach und nach in Stärken zu verwandeln.
Nicht indem du sie ablehnst oder verbergen möchtest, sondern indem du sie ans Licht bringst. Beleuchtest. Annimmst und schaust was haben sie Gutes für dich.
Nicht jede Schwäche ist überall negativ – in manchen Kontexten ist sie überaus hilfreich und äußerst positiv. Doch das gilt es für dich rauszufinden. Wo genau deine Schwächen zu Stärken werden um sie nur noch in diesen Bereichen auszuleben.
Sei der Mensch, mit dem man gerne beisammen ist!
Der bereit ist zu geben statt nur zu nehmen. Auch hier ist eine gesunde Balance gefragt!
Wenn du gibst, dann weil du es gerne tust, aus vollem Herzen und nicht, weil du im Hinterstübchen bereits deine Erwartungshaltung geformt hast was du dafür zurückhaben willst. Und auch nicht, um Schwächen bei dir zu kompensieren.
Gib aus reinem Herzen oder lass es.
Das ist dann wesentlich authentischer als Fürsorge, Liebe, was auch immer zu heucheln, nur weil DU dich dadurch besser fühlst…was du doch für ein netter Mensch bist und was du doch alles für andere tust.
Dann lass es lieber! Oder, besser, arbeite an diesem Thema warum du das überhaupt brauchst.
Eines kann ich dir ebenfalls aus meiner langjährigen Erfahrung sagen, Optik ist NICHT das Thema um der „richtige Mensch“ zu sein. Denn echte Liebe geht darüber hinaus. Wenn dich jemand haben will oder ablehnt, weil du seinem „Typ“ entsprichst oder eben nicht – vergiss diesen Menschen! Er/sie ist es definitiv nicht!
Hast du für dich den richtigen Menschen gefunden und bist auch du für ihn der richtige Mensch – erst mal meinen herzlichen Glückwunsch!!!
Jetzt heißt es dauerhaft bereit zu sein -immer- dafür etwas zu tun. Ich kann dir nur den Tipp geben, wähne dich nicht in Sicherheit, wenn es eine kleine Weile reibungslos läuft. Ja, es gibt Partnerschaften da läuft es einfach von Beginn an, doch um die geht es hier nicht. Hier geht es um jede, die leider den meisten Prozentsatz unserer Bevölkerung ausmachen, die einfach zu viel von den anfangs genannten Themen mitbringen und lange, lange Zeit an der Beziehung arbeiten sollten. Und frühzeitig, wenn sie bemerken in Beziehungsfallen zu tappen (habe erst kürzlich über eine geschrieben) einen STOPP einzulegen, zu reflektieren, sich neu zu sortieren und „miteinander“ etwas „füreinander“ tun!
Eine stabile, gesunde und glückliche Beziehung ist ein ständiges, ausgewogenes Geben und Nehmen.
Klar, es gibt auch Partnerschaften, Ehen, welche glücklich scheinen aber in Wahrheit mehr einem unausgesprochenen Handel gleichkommen. Sofern beide in dieser gewählten Form zufrieden, ausgeglichen und glücklich sind, alles topp. Doch dies soll in diesem Artikel nicht der Punkt sein. Darüber werde ich ein andermal meine Gedanken und Erfahrungen niederschreiben.
Fassen wir kurz zusammen:
Sei der Mensch den man gerne liebt und mit dem man sich gerne umgibt!
Wandle deine Schwächen in Stärken! Arbeite an dir.
Hast du den geliebten Menschen in deinem Leben – tut beide etwas für eure Liebe und eure Beziehung! Dauerhaft!!! Hört nicht auf damit – denn das ist eine der Fallen in die man gerne tappt.
You need help – call
Wir sind dafür da Menschen in Beziehungsthemen zu unterstützen und neue, andere Blickwinkel aufzuzeigen und gemeinsam zu erarbeiten wo der Haken hängt und diesen wieder, sofern erwünscht und möglich, gerade zu biegen. Hier ist nicht nur Coaching und Beratung sehr hilfreich sondern auch Hypnose. Mit ihr werden diese Themen in dir in besonders kurzer und effektiver Zeit gelöst. Du kannst uns jederzeit kontaktieren und ansprechen.
Übrigens, wir freuen uns wenn du unsere Beiträge weitererzählst oder gern auch auf Facebook teilst!
Dieser Blog entstand durch unsere Arbeit mit unserem Klienten Peter U. aus Straubing / Niederbayern.